12.11.2016

Technische Hilfeleistungsprüfung THLP 2016

THLP Bronze, Silber und Gold für die FF St.Gallen!

Am 12. November 2016 fand in St. Gallen die Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP) in Bronze, Silber und Gold statt.

Mit Erfolg konnte die FF St. Gallen ihren hohen technischen Ausbildungsstand beweisen.

Unter der prüfenden Aufsicht von Hauptbewerter HBI d.F. Manfred Bischof, Bewerter 1, HBI FT Ing. Jürgen Grosleitnerund

Bewerter 2 LM Helmut Laschan stellten sich 20 Feuerwehrmänner der FF St. Gallen den Aufgaben der Technischen Hilfeleistungsprüfung.

Diese umfasst Gerätekunde der Fahrzeuge KRF-S und SRF, sowie das Arbeiten mit technischen Gerät der beiden Fahrzeuge.

Dazu wird ein PKW-Unfall mit eingeklemmten Person simuliert.

Unter Gruppenkommandant LMdF Marvin Weidinger trat die erste Gruppe in der Kategorie “Bronze“ an.

Eine gemischte Gruppe trat in “Silber-Gold“ unter Gruppenkommandant BM Daniel Rohrer an.

Beide Gruppen meisterten die gestellten Aufgaben souverän!

Unter den Ehrengästen konnte HBI Helm Manfred BR BGM von St. Gallen Armin Forstner und Dienststellenleiter Ulrich Matlschweiger vom Roten Kreuz Altenmarkt begrüßen. Bundesrat Armin Forstner war vom perfekten Arbeiten mit KRF-S und SRF und dem starken Team sichtlich begeistert. Er lobte den nicht selbstverständlichen Einsatz für die Feuerwehr und den damit verbundenen großen Beitrag für die Sicherheit der Region. Kommandant HBI Manfred Helm bedankte sich abschließend bei den fairen Bewertern, den Ehrengästen und seinen Kameraden.

THLP in Bronze: LMdF Weidinger Marvin, LMdF Bräuer Daniel, JFM Schönegger Matthias, OFM Brettschuh Stefan, LM Krink Marco,

LMdF Mörz Patrick, OFM Brettschuh Rene, HFM Prieler Hans-Peter, HFM Guttmann Florian, FM Ranner Jürgen, OFM Schönlechner Kevin

THLP in Silber: BM Windhager Thomas, LM Zwanzleitner Peter, HLM Kriesche Josef, LM Schönlechner Philipp, BM Rohrer Daniel

THLP in Gold: HBI Helm Manfred, OBI Fluch Andreas, HBMdV Schönegger Siegfried, HLM Mayr Franz

Wir bedanken uns bei der Fa. Greiner für die Bereitstellung des Firmengeländes!