13.10.2007

Technische Hilfeleistungsprüfung THLP 2007

Am Samstag dem 13.10.2007 um 14:00 startete unser Vorhaben, 4 Gruppen davon 2 in Bronze und 2 in Silber, erfolgreich den Bewerb bzw. diese Prüfung zu absolvieren.

Eines vorweg, WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Hauptbewerter: BI Alfred Reinwald

Bewerter 1: OBI Walter Leitold

Bewerter 2: ABI Walter Rieger

THLP in Bronze: OBI Hinterplattner Eduard, OLM Kriesche Josef, OLMdS Windhager Karoline, LM Hagauer Christoph, LMdF Windhager Thomas, OFM Kriesche Tamara FM Jauk Markus, FM Rohrer Daniel FM Schönlechner Philipp, FM Steuber Tobias, PFM Zwanzleitner Peter

THLP in Silber: ABI Linsbogen Hermann, E-ABI Ortner Matthias, HBI Helm Manfred, OBM Schönegger Siegfried,

HLM Berger Emmerich, HLM Stangl Karl, OLM Mayr Franz, OLM Ortner Peter, OLMdF Fluch Andreas, HFM Illmaier Franz,

HFM Pfatschbacher Thomas

Am 13. Oktober 2007 fand in St. Gallen die Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze und Silber statt. Unter den prüfenden Augen des Hauptbewerters BIdF Alfred Reinwald und dem Bewerterteam OBI Walter Leitold und ABI Walter Rieger,

stellten sich 22 Feuerwehrmänner und -frauen der FF St. Gallen den schwierigen Aufgaben der Gerätekunde der Fahrzeuge SRF und des neuen KRF-S, und dem simulierten PKW-Unfall einer eingeklemmten Person mit den technischen Gerätschaften dieser beiden Fahrzeuge.

Unter dem Kommando von OBI Eduard Hinterplattner traten zwei Gruppen in der Kategorie „Bronze“ an, diese beiden Gruppen meisterten mit Bravour die schwierigen Aufgaben.

Ebenfalls traten zwei Gruppen, unter dem Kommando von ABI Hermann Linsbogen in der Kategorie „Silber“ an.

Auch diese beiden Mannschaften lösten die Herausforderungen souverän.

Hervorzuheben ist, dass jeweils eine Gruppe beider Kategorien fehlerfrei waren; d.h. mit null Fehlerpunkten wurde die Silberne und Bronzene Leistungsprüfung bestanden. Dieser Bewerb verlangte einiges an Zeit, Kraft und Ausdauer ab.

HBI Manfred Helm trainierte intensiv „seine“ Florianijünger und war sichtlich stolz auf die erbrachten Leistungen.

Ebenfalls war man stolz darauf, dass sich zahlreiche Ehrengäste bei dieser Technischen Hilfeleistungsprüfung einfanden. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR G. Pötsch, Bürgermeister von St. Gallen E. Grießl, dessen Vizebürgermeisterin E. Fößleitner, die Gemeinderäte von St. Gallen und die benachbarten Feuerwehren, aber vor allem die Bevölkerung von St. Gallen waren sichtlich begeistert von dem hohen Wissensstand und der technischen Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr St. Gallen.

Fotos F. Baumann