05.01.2013

Einsätze nach starken Regenfällen in St. Gallen

Am Samstag den 05. Jänner 2013 um 09.48 Uhr wurden die Feuerwehren St. Gallen und Oberreith nach starken Regenfällen in der Nacht zu mehreren Kellerüberflutungen im Ortsteil Pölzau alarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung im Rüsthaus rückte die FF Sankt Gallen mit KRFS, SRF und KLFA zum Einsatzort aus.

Nach Aufteilung der Einsatzkräfte begannen die beiden Feuerwehren mit diversen Pump,- und Reinigungsarbeiten in Kellern, die durch Grundwasser teilweise bis zu 40 cm überflutet waren!

Vor einem Wohnhaus, welches sich noch im Rohbau befindet, wurde mit einem Bagger ein Graben angelegt um Grundwasser abzuleiten und somit ein weiteres eindringen von Wasser in den überfluteten Keller zu verhindern.

Mit Sandsäcken wurde verhindert, dass Wasser von der Straße in Gärten und abfallende Hauseinfahrten läuft und dort größeren Schaden verursacht.

Über eine Wiese floss eine große Menge Grundwasser ab, welches in weiterer Folge ebenfalls Wohnhäuser gefährdet hätte, dieses wurde von den Feuerwehren vorzeitig abgefangen und mittels einer TS in den Pölzenbach abgepumpt.