20.09.2011

LKW drohte über Böschung zu kippen

Ein Spezial-LKW, welcher mit einer mobilen Hackschnitzelerzeugungsanlage ausgerüstet ist, drohte über eine Forststraßenböschung zu stürzen.

Aufgrund des starken Regens war die frisch geschotterte Forststraße stark aufgeweicht und beim Rückwärtsfahren Richtung Holzlagerplatz zog es dann das Heck des LKW Richtung Abgrund.

Alle 4 Achsen lagen auf der Schotterkante auf. Um den LKW zu stabilisieren wurde mit Zurrgurten und einem 3 to. Greifzug schnellstmöglich eine Sicherung aufgebaut, um im Anschluss eine sichere Bergung durchführen zu können. Die Bergung konnte mit Hilfe von 5 Traktoren mit Forstseilwinden und der Rahmenseilwinde des SRF erfolgreich durchgeführt werden. D.h. mit einer ungefähren Sicherungslast von ~ 20 to. konnte der LKW von den Traktoren gegen das Abrutschen gesichert werden um zeitgleich, mit Hilfe der SRF-Seilwinde, nach vorne auf die Straße gezogen zu werden.

Ein großer Dank gilt natürlich auch den Fahrern der Traktoren für Ihren Einsatz.

 

Eingesetzt waren:

SRF mit 4 Mann

KRF-S mit 2 Mann