23.06.2015

Erneuter Brand Oberer Markt St. Gallen

Am 23. Juni 2015 brannte es erneut in St. Gallen. Das skurrile dabei:

Es handelte sich umdasselbe Objekt und beinahe dieselbe Uhrzeit, als bei dem durch eine Zigarette in einer Blumenkiste ausgelösten Brand vor ca. 3 Wochen.

Gegen 4:30 Uhr bemerkte die Pflegehelferin der 88-jährigen Hausbesitzerin Brandgeruch und weckte darauf sofort die Hausbesitzerin, welche sich im angrenzenden Zimmer der Veranda befand.

Beide konnten noch in das gegenüberliegende Zimmer der Pflegehelferin flüchten, der Weg ins Freie war durch die starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß und im Stiegenhaus nicht mehr möglich.

Ein vorbeifahrender Pkw–Lenker verständigte unseren Kommandanten HBI Helm Manfred.

Sofort wurden die Feuerwehren St. Gallen, Oberreith und Weißenbach/Enns alarmiert, die Feuerwehr Altenmarkt wurde nachalarmiert.

Beide Personen wurden aus dem Obergeschoß über Leitern gerettet. Nach der Erstversorgung wurden die Pflegehelferin und die Hausbesitzerin vom Roten Kreuz Altenmarkt betreut und ins LKH Waidhofen/Ybbs gebracht.

Währenddessen waren die Löscharbeiten voll im Gange, als Wasserentnahmestellen dienten ein Hydrant direkt vor dem Bandobjekt

und das Schwimmbad St. Gallen.

Nach ca. 60 Minuten Löscharbeiten gab Einsatzleiter HBI Helm Manfred „Brand – Aus.“

Mittels Wärmebildkamera der FF Oberreith wurde der Brand laufend beobachtet und danach auf Brandherde, vor allem in der Dachkonstruktion untersucht. Aufgrund Ermittlungen des Landeskriminalamtes steht die Brandursache fest: Der Brand ging von einem sogenannten "Akku - Pack" im ebenerdigen Teil der Veranda, aus.

Eingesetzt waren:

FF St. Gallen (TLF-A, KRF-S, SRF) mit 20 Mann