24.07.2009

Unfall Harvester am Langgang

Ein Holzvollernter mit Raupenfahrwerk (Harvester) ist im steilen unwegsamen Gelände am Langgang/Spitzenbach umgekippt.

Dabei hat sich der Maschinenführer unbestimmten Grades verletzt. Als die Alarmierung durch den Florian Liezen einging, wusste noch niemand wie schwer die Verletzungen des Maschinenführers waren, darum ist zusätzlich zum Roten-Kreuz auch der ÖAMTC Notarzthubschrauber alarmiert worden.

Die Unfallstelle war sehr schwer zu erreichen, außer zu Fuß und dem Holzrückezug konnte die Unfallstelle nicht erreicht werden.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte (Feuerwehr und Rotes-Kreuz) war auch schon der Notarzthubschrauber vor Ort, welcher trotz des hochalpinen und unwegsamen Geländes einen Landeplatz finden konnte, damit keine Taubergung notwendig war!

Es stellte sich zum Glück heraus, dass die Verletzung nicht lebensbedrohlich war. Mit Hilfe der Korbtrage wurde der Verletzte bis zum Notarzthubschrauber getragen, wo er versorgt und ins nächste Krankenhaus geflogen wurde.

Eingesetzt waren:

KRF-S, KLF und SRF, 12