05.10.2011

Verleihung der Auszeichnung

"Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2011"

an die Firma Alpen-MayKestag GmbH

Im Zuge einer sehr feierlichen Veranstaltung am 5. Oktober 2011 im Weißen Saal der Grazer Burg, im Beisein vieler hochrangiger Politiker, Vertreter der Wirtschaft, der Kirche und des Landesfeuerwehrverbandes, wurde die Auszeichnung zum "Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber 2011"

an die Firma Alpen MayKestag in St. Gallen überreicht.

Aufgrund der Initiative des Kommandos der FF St. Gallen unter der Führung von HBI Manfred Helm und OBI Karl Stangl wurde der Antrag für oben genannte Firma beim Landesfeuerwehrverband Steiermark eingebracht und positiv bewertet.

„Die Mitglieder der steirischen Feuerwehren retten pro Jahr mehr als tausend Menschenleben und verhüten an die fünf Milliarden an Sachschaden. Unglaubliche 56 Millionen freiwillig geleistete Arbeits- und Einsatzstunden wurden in den letzten 10 Jahren erbracht, auch viele Kleinunternehmer stellen sich selbst zur Verfügung. Niemand weiß besser als die Anwesenden, dass diese Arbeitsleistung der freiwilligen Helfer weder von der öffentlichen Hand noch von einem privaten Auftraggeber jemals bezahlt werden könnte - das beweist, welche enorme Bedeutung das Feuerwehrwesen mittlerweile auch ökonomisch für unsere Gesellschaft hat. Ich danke Ihnen allen aus vollem Herzen für das tolle Beispiel, das Sie mit Ihrer Haltung und mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung für das steirische Feuerwehrwesen abgeben."

„Ich danke den Mitgliedern der Feuerwehren, aber auch den Unternehmern; es ist nicht immer einfach, Mitarbeiter kurzfristig und vielleicht sogar für einen längeren Zeitraum freizustellen. Aber ein Mitarbeiter, der Kraft und Energie in die Feuerwehr einbringt, ist auch ein engagierter Mitarbeiter im Unternehmen"

„Mehr als 50.000 Mitglieder leisten in den Feuerwehren in der Steiermark ihren freiwilligen Dienst. Die nunmehr - seit 2008 - vierte Auszeichnung von feuerwehrfreundlichen Arbeitgebern - getragen vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, von der Wirtschaftskammer Steiermark sowie vom Land Steiermark dient ganz gezielt dazu, die Repräsentanten der steirischen Wirtschaftstreibenden in besonderem und in hohem Maße zu würdigen. Mit dem heutigen Tag verfügen wir in der Steiermark über 106 ausgezeichnete Unternehmen. Eine Fülle an Aufgaben und Tätigkeiten - vor allem im Einsatzbereich - wird von den steirischen Feuerwehren geleistet. Ohne das Verständnis und ohne die Unterstützung durch die Arbeitgeber - im Hinblick auf Erfüllung und Ausübung der Feuerwehrpflichten - wäre dies wohl nur mit teilweise signifikanten Einschränkungen möglich. Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber sind ein lobenswertes Beispiel für die Sicherung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren durch die Wirtschaft vor Ort“

Das Unternehmen „Alpen MayKestag GmbH“ hat seinen Stammsitz in Puch bei Hallein. Das im Jahre 1973 gegründete Werk in St. Gallen erzeugt mit 93 Mitarbeitern diverse Spiralbohrer. Insgesamt 19 Arbeitnehmer am Standort St. Gallen sind Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren, die sich auf die Region Eisenwurzen im Bezirk Liezen, aber auch auf die Bezirke Leoben und Steyr-Land verteilen. Seit der Inbetriebnahme am gegenständlichen Standort, hatten sowohl Betriebs- als auch Geschäftsleitung stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr. Deshalb wurde auch der langjährige Vorgänger des nunmehrigen Betriebsleiters als Ehrenmitglied in die FF St. Gallen aufgenommen. Herr Franz Schauermann, derzeitiger Betriebsleiter, führt den jahrelangen feuerwehrfreundlichen Weg des Unternehmens fort.

Mit der Verleihung der Auszeichnung “feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" wollen der Landesfeuerwehrverband und die Wirtschaftskammer Steiermark das Verständnis der Arbeitgeber für das Feuerwehrwesen fördern und den großen Anteil, den die Arbeitgeber an der Funktionsfähigkeit des flächendeckenden Notfall-Systems "Feuerwehr" haben, in der Öffentlichkeit publikumswirksam hervorheben. Von einer fachkundigen Jury wurden die von den steirischen Feuerwehren bzw. Bezirksfeuerwehrverbänden eingebrachten Anträge bewertet. Für 25 steirische Unternehmen erfolgte ein positiver Juryentscheid mit einhergehender Auszeichnungsempfehlung.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Gallen bedankt sich nochmals recht herzlichst bei der Firmenleitung der Alpen MayKestag GmbH für die jahrelange, hervorragende Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen am Betriebsstandort St. Gallen!

Fotos: Landesfeuerwehrverband Steiermark und Wirtschaftskammer Steiermark