24.06.2007

WEINFEST 2007 mit Fahrzeugsegnung KRF-S

Die Feuerwehr St. Gallen bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Helfern und Sponsoren!

Kürzlich wurde ein neues Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr St. Gallen offiziell in den Dienst genommen.

Am Vormittag des 24. Juni 2007 wurde dem Anlass entsprechend ein feierlicher Festakt beim Rüsthaus abgehalten. Der Einladung folgten neben einer Hundertschaft an Kameraden der eigenen und nachbarlichen Wehren eine stattliche Anzahl an Ehrengästen:

Pfarrer Pater Berthold Stiebellehner

NR Abg. Anita Fleckl

LT Abg. Odo Wöhri

BH Dr. Kurt Rabl

OAR Hans Peter Scheb (Bez. Katastrophenreferent)

Bgm Eduard Griesl

VzBgm. Elfriede Fösleitner

GK Armin Forstner und Gemeinderäte

Alt-Bgm. Werner Windhager

OSR Dir. Alarich Feichtinger (RK-KollonnenKdt.)

Abt.Insp. Johann Neurathner (für die Polizei und als Obmann der MK St. Gallen)

Ehrenmitglied Ing. Bert Hollinger

Johann Lohr und Martin Jeindl (Fa. Lohr)

anwesende Firmenvertreter

Elke Lenhart und Renate Käfer (Fahnenpatinnen)

von Feuerwehrseite:

LBDS Gustav Scherz (Landesfeuerwehrkommandant-Stv.)

Franz Strohmeier (Referent für Fahrzeug- und Gerätewesen im Feuerwehrbereich/LFI Stmk.)

OBR Gerhard Pötsch (Bez.Kdt.)

BD OBR Ing. Josef Milla (BF Graz)

ABI Hermann Linsbogen (Abschnittskdt. St. Gallen)

ABI Ing. Matthias Ortner (Bez.Feuerwehrtechniker)

ABI Helmut Sam (Abschnittskdt. Abs. Irdning)

ABI Peter Mayer (Landesjugendbeauftragter)

ABI Karl Heigl (Abschnittskdt. Abs. Leoben)

BI Christoph Schlüßlmayr (Bez.-ÖA-Beauftragter)

Den Beginn des Festaktes stellte ein Aufmarsch der Feuerwehren unter der musikalischen Begleitung der Musikkapelle St. Gallen dar.

Abschnittskommandant ABI Hermann Linsbogen führte den Marschblock an. Nach erfolgter Defilierung fand man sich am Festplatz beim Rüsthaus ein. Ortsfeuerwehrkommandant HBI Manfred Helm begrüßte die Ehrengäste, die Kameraden mit ihren Fahnenabordnungen, die Musikapelle sowie alle übrigen Festgäste.

Die Vorstellung des neuen KRFS-A (Kleinrüstfahrzeug Straße mit Allrad) übernahm ABI Ing. Matthias Ortner, der einen speziellen Dank an das Landesfeuerwehrinspektorat, das Landes- sowie Bezirksfeuerwehrkommando entrichtete. Er ging auf die technischen Daten und Ausrüstung des Fahrzeuges ein und sprach in dem Zusammenhang von "erstmals in Europa verwendeter Technologie", wie sie v.a. beim hydraulischen Rettungsgerät zum Einsatz kommt. Der Wert der Neuanschaffung beläuft sich auf EUR 124.000,00 wobei die FF St. Gallen eine beachtliche Eigenleistung von EUR 85.000,00 beisteuerte.

EUR 29.000,00 wurden seitens Landesregierung als Beihilfe gewährt. Die restliche Summe wurde von privaten Gönnern und Firmen aufgebracht.

Im Anschluss an die Vorstellung nahm Pater Berthold Stiebellehner die Segnung des Fahrzeuges vor.

Insbesondere segnete er auch und v.a. die Mannschaften, die damit ausrücken werden.

Der Segnung folgten seitens HBI Helm noch Dankensworte an Ilse Zettelmayr, die ganzjährig den Flohmarkt und somit die wichtigste Einnahmequelle

für die FF St. Gallen betreibt. Er vergaß aber auch nicht, sich bei seinen Kameraden und der Gemeinde für die großartige Unterstützung zu bedanken.

Für den nächsten Tagesordnungspunkt, der Ehrung verdienter Kameraden, übergab HBI Helm das Wort an

HBI Herbert Weissensteiner, Kommandant der FF Weissenbach/Enns.

Ausgezeichnet für verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden von der FF Weissenbach:

LM Thomas Starchl (25 Jahre), BM Josef Salfelner (25 Jahre), HMB Franz Wildling (50 Jahre) und HFM Josef Draxler (40 Jahre).

Die Ehrung wurde von HR Rabl, OBR Pötsch, LBDS Scherz, NR Abg. Fleckl und Bgm. Griesl vorgenommen.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch gratulierte zum neuen Fahrzeug, einem "Meilenstein" in der Geschichte der Feuerwehr St. Gallen und dankte allen, die sich um dessen Neuanschaffung so großartig bemüht hatten.

Den würdigen Rahmen der Feierlichkeit nutzte er, um sich bei ABI Ortner für dessen verdienstvolle Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrverband Liezen als Bezirksfeuerwehrtechniker zu bedanken. Aufgrund der Tatsache, dass ABI Ortner heuer seine Funktion im Bezirk zurücklegt, ernannte ihn OBR Pötsch zum Ehren-Abschnittsbrandinspektor des Fachdienstes und überreichte ein Ehrengeschenk, einen heiligen Florian, der ihm zu Ehren extra in der MFL Liezen gegossen wurde. 14 Jahre lang stand E-ABI Matthias Ortner in seiner Funktion als Berater und Organisator den Feuerwehren hilfreich zur Seite, wenn es um technische Neuanschaffungen ging.

LBDS Gustav Scherz stellte sich ebenfalls mit einem Präsent des LFV an E-ABI Matthias Ortner ein. In seinen Grußworten ließ er die "einmalige Eigenleistung" bei der Fahrzeugbeschaffung anklingen und dankte dafür der Bevölkerung.

Als letzter Festredner trat der Hausherr ans Rednerpult. Bürgermeister Griesl zeigte sich stolz auf seine Feuerwehr mit dem neuen KRFS-A und schloss sich seinen Vorrednern bezüglich Dank an E-ABI Ortner an. In Anerkennung um den Einsatz von E-ABI Ortner wundere es ihn, warum das Fahrzeug nicht auch noch "schwimm- und flugfähig" sei.

Den feierlichen Abschluss des Festaktes bildete das Abspielen der Landeshymne durch die Musikkapelle St. Gallen.