16.07.2010

Großübung

Fa. Alpen-MayKestag

Übungsannahme war ein Brand in der Spiralbohrerfabrik Alpen-MayKestag; mehrere vermisste verletzte Mitarbeiter; Gefahrgutunfall (Härterei); Beüben der Löschwasserversorgung vor Ort.

Da es sich um einen Industriebrand handelte (Alarmstufe 3), wurden bei der Alarmierung gleich die umliegenden Feuerwehren Oberreith und Weißenbach/Enns mitalarmiert, um von Beginn an eine schlagkräftige Einheit zu bilden.

Die vermissten verletzten Personen wurden mit Hilfe von Atemschutzgeräteträgern ins Freie gebracht und dort dem Roten-Kreuz für weitere Maßnahmen übergeben. Mit Hilfe des Dachmonitors (2400 l/min.) wurde eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Löschwasserversorgung getestet.

Ein großer Dank gilt der Firmenleitung, die ein Beüben ihres Firmenareals ermöglichte, ebenso wie dem Roten-Kreuz Altenmarkt/Großreifling, welche die verletzten Personen eindrucksvoll schminkten.

 

FF St. Gallen

FF Oberreith

FF Weißenbach/Enns

Rotes-Kreuz Altenmarkt/Großreifling

Fotos FF St. Gallen, FF Weißenbach