21.05.2011

Großübung

Abschnittsübung 2011

in Altenmarkt

Die FF Altenmarkt war dieses Jahr Veranstalter des Abschnittstages und als ihr Übungsobjekt wurde ein Bauhofbrand angenommen mit 2 vermissten Personen und ein schwerer Verkehrsunfall.

Wie bei jeder Abschnittsübung, wurde auch dieses mal eine Schulübung abgehalten, jedoch spielte der Wettergott nicht ganz mit und es regnete in Strömen.

Es handelte sich dabei um eine 1:8 Übung auf der gesperrten Umfahrungsstraße von Altenmarkt.

Da es sich beim Übungsszenario, für welches wir zuständig waren, um einen schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem mit Gefahrgut beladenen LKW-Sattelzug handelte, kamen die Körperschutzanzüge der Schutzstufe 2 zum Einsatz. Ebenso mußte die Menschenrettung des Fahrzeuges, welches sich überschlagen und am Dach zum Liegen kam, zeitgleich abgehandelt werden.

Die nachfolgenden Bilder zeigen eindrucksvoll einen Auszug aus dem Aufgabengebiet der Abschnittsübung 2011.

Nach erfolgreichem Abschluß aller Übungsszenarien wurde das neue MTF-A feierlich und mit Gottes Segen eingeweiht und der FF Altenmarkt übergeben.

Fotos FF Altenmarkt